„Ein Tag im Kindergarten“ – Elternbildung im StartWien Hub

In unserem Projekt StartWien Hub steht nicht nur die Erwachsenenbildung im Zentrum – auch die frühe Bildung in der Kinderbetreuung ist ein wesentlicher Teil des Programms. Neben der sprachlichen Bildung ist hier auch die Vermittlung von Tagesabläufen zentral – denn diese sind für das Wohlfühlen und auch für den späteren Kindergarteneintritt sehr wichtig.

Wesentlich ist auch die Einbindung der Eltern für die eigene Workshops zu verschiedenen Themen konzipiert werden. Die ersten vier interaktiv gestalteten Workshops mit rund 100 Teilnehmenden aus den Deutschkursen wurden nun in Abstimmung mit der MA10 zum Thema Kindergarten umgesetzt. Als Plattform zur Elternbildung hatten die Workshops zum Ziel, Eltern zu sensibilisieren, wie wichtig frühe Bildung ist und welche Rolle der Kindergarten dabei spielt. Die Workshops wurden eigens für die Zielgruppe konzipiert, die Inhalte speziell für die Sprachniveaus Alpha und A1 didaktisiert.

Mitmachen stand im Zentrum! Die Eltern konnten durch verschiedene Übungen und Spiele typische Alltagssituationen, Regeln und den Tagesablauf im Kindergarten kennenlernen und so ein Gespür für den Kindergartenalltag entwickeln und viele neue Begriffe erarbeiten. Zusammen wurde auch eine gesunde Jausenbox befüllt. Das Feedback der Teilnehmenden war sehr positiv!

Bereits im April sind weitere Workshops zur Elternbildung geplant – diesmal zum Thema Mehrsprachigkeit und Sprachenbewusstsein.

Weitere Artikel

Team von Basisbildung von Interface Wien bei der Jahresklausur 2025

Ein Tag voller Resonanz – die Basisbildung macht Klausur

Am 12. November versammelte sich das Projekt Basisbildung mit rund fünfzig Mitarbeiter*innen zu seiner jährlichen Teamklausur – und wählte dafür einen Ort, der wie geschaffen schien für Begegnung und Einkehr: das Schloss Miller-Aichholz im Europahaus, eingebettet in die stille, spätherbstliche Landschaft.

Weiterlesen
Info Event Arbeiten in Österreich

Neue Infogruppe „Arbeiten in Österreich“: Startbegleitung reagiert auf aktuelle Entwicklungen

Am 18. November startete die Startbegleitung von Interface Wien erstmals die neue Infogruppe „Arbeiten in Österreich“.
Der Anlass dafür ist hochaktuell: Mit den am 19. November in Wien beschlossenen Änderungen zur Mindestsicherung, die ab 1. Jänner 2026 in Kraft treten, verlieren subsidiär Schutzberechtigte ihren Anspruch auf Mindestsicherung. Diese Entscheidung verschärft die soziale Lage vieler Betroffener erheblich und macht den raschen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu einer zentralen Notwendigkeit.

Weiterlesen