Interface Wien > News > Einblick in unsere Projekte: Ich bin in Wien zu Haus
Einblick in unsere Projekte: Ich bin in Wien zu Haus
Vom riesigen gold-gerahmten Portrait der Kaiserin Maria Theresia über den Mini-Stephansdom bis hin zum Pferd in mittelalterlicher Rüstung gibt es im Wienmuseum allerlei Spannendes zu entdecken – vor allem auch für neue Wiener*innen!
Ein Kunstprojekt zeigt nun Jugendliche unserer Basisbildungskurse beim Entdecken ihrer neuen Heimat und lichtet sie mit einem klaren Statement für ihr neues Zuhause ab. In und um das Wienmuseum entdecken die Teilnehmer*innen allerlei Interessantes, Schönes und Kurioses und posieren davor mit einem großen „Ich bin in Wien zu Haus!“-Schild. Die entstandenen Bilder spiegeln die Vielfalt von Wien wider, erzählen Geschichten und geben Integration ein Gesicht.
Projektidee und Fotoserie stammen von Esin Turan, unserer langjährigen und wunderbar talentierten Kreativbegleiterin des Projekts InterSpace – Basisbildung für Jugendliche!
Weitere Artikel

Anmeldestart für WienerSommerLernen 2025!
Der wechselhafte April geht zu Ende – und endlich starten wir nun in die heiße Jahreszeit: Am 29. April startete die Anmeldung für das kostenlose Lern- und Sprachförderangebot für Schüler*innen der Stadt Wien – das Wiener Sommerlernen – und so auch für unser Projekt Wiener Sommerdeutschkurse!

Zukunftsjobs? Mehrsprachig! Future Fit Festival im StartWien College
Im Rahmen des Future Fit Festivals 2025 fand am 25.04. ein mehrsprachiger Infotag über Zukunftsjobs in unserem Projekt StartWien College statt, der interessierten jungen Menschen die Möglichkeit bot wertvolle Einblicke in spannende und zukunftsträchtige Berufsfelder in ihrer Muttersprache zu erhalten.

Frühkindliche Sprachförderung & Mehrsprachigkeit spielerisch erleben
Ein bunter Nachmittag in der Bücherei Wieden: Am 22. April 2025 drehte sich dort alles um die Sprachen der Kleinsten: Im Rahmen der Wiener Integrationswochen fand eine Infoveranstaltung mit dem Titel „Die Sprachen meines Kindes im Alltag fördern“ statt.