Stadt Wien verstärkt Deutschförderung für Kinder & Jugendliche – Interface Wien ist dabei

Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr,
Interface Wien-Geschäftsführerin Lejla Sirbubalo und Janine Fischer vom Verein Startklar stellten am 17. April den 5-Punkte-Plan der Stadt Wien für die Deutschoffensive für Kinder und Jugendliche vor.

„Interface Wien reagiert mit dem Ausbau unserer bereits bewährten Lernangebote Wiener Sommerdeutschkurse und Lernhilfe auf die Bedarfe und Herausforderungen unserer Stadt und unserer jüngsten Wienerinnen und Wiener. Mit diesen maßgeschneiderten Angeboten, die den raschen Sprach- und Schriftspracherwerb fördern, tragen wir dazu bei, Kindern und Jugendlichen einen schnellen Übergang in den regulären Schulbetrieb zu ermöglichen und sprachliche Hürden zu beseitigen. Dabei liegt das Augenmerk nicht allein auf dem Erwerb der Sprache, sondern auch auf der nachhaltigen Förderung von Chancengerechtigkeit im Bildungssystem“ sagt unsere Geschäftsführerin Lejla Sirbubalo.

Weitere Artikel

Filmplakat "Mein Kopf - mein Kopftuch - meine Entscheidung"

Filmpremiere: „Mein Kopf – mein Kopftuch – meine Entscheidung“

Aus ihren Alltagserfahrungen mit Rassismus, Ablehnung und Druck und dem Wunsch darüber zu sprechen zauberten junge Teilnehmerinnen des Angebots InterSpace – Basisbildung für Jugendliche mit Unterstützung der Beratungsstelle Extremismus das partizipative Mädchen*-Projekt „Mein Kopf – mein Kopftuch – meine Entscheidung“ und einen gleichnamigen Kurzfilm, der im Juni Premiere hat!

Weiterlesen
de_ATDeutsch (Österreich)