Interface Wien at International Women's Day in the open town hall

“Ladies first!” was the motto on Friday afternoon when the gates of Vienna City Hall opened…

Under the motto “Vienna, as you want”, the City of Vienna invited people to the event International Women's Day on March 8th to the town hall to discover special offers for girls and women. We from Interface Wien were also there!

Four great colleagues represented for Interface Wien Offers for girls and women: the girl focus of the project Jugendcollege StartWien, the advice center MALVA – Startbegleitung für Geflüchtete aus der Ukraine and the basic education offering Mama lernt Deutsch – Basisbildung für Frauen and were able to bring them closer to the numerous visitors and provide women with information about them.

More articles

Freunde finden im Jugendcollege!

Registration for summer college starts

Summer is coming! And to coincide with the summer temperatures, registration is now open for our new free Sommercollege courses for all newly arrived secondary school students!
As part of the Youth College StartWien project, the Summer College offers Viennese secondary school students the opportunity to brush up on their German for school during the summer holidays.

Continue reading
Kunstprojekt "Ich bin in Wien zu Haus!" - Teilnehmerin im Wienmuseum

I'm at home in Vienna!

An art project shows young people from our Basisbildung courses discovering their new city and photographs them with a clear statement for their new home. In and around the Wienmuseum, the participants discover all sorts of interesting, beautiful and curious things and pose in front of them with a large “I am at home in Vienna!” sign. The resulting images reflect the diversity of Vienna, tell stories and give integration a face.

Continue reading

Without writing does not mean speechless

A good book for the next rainy day? One where the sun really rises in your heart? That makes you think and still makes you smile? Look no further – here it is! Under the title „Schriftlos heißt nicht sprachlos – Kaleidoskop der Worte: Spiegelungen, bunte Bilder und vielfältige Perspektiven“ , the Zentrale Beratungsstelle für Basisbildung und Alphabetisierung is publishing new reading material and thus offering basic education learners the big stage.

Continue reading
en_GBEnglish (UK)

Interface Wien beim Internationalen Frauentag im offenen Rathaus

„Ladies first!“ hieß es am Freitagnachmittag, als sich die Pforten des Wiener Rathauses öffneten…

Unter dem Motto „Wien, wie sie will“ lud die Stadt Wien anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März ins Rathaus, um besondere Angebote für Mädchen und Frauen zu entdecken. Auch wir von Interface Wien waren dabei!

Vier großartige Kolleginnen vertraten für Interface Wien drei großartige Angebote für Mädchen und Frauen: den Mädchenschwerpunkt des Projekts Jugendcollege StartWien, die Beratungsstelle MALVA – Startbegleitung für Geflüchtete aus der Ukraine und das Basisbildungsangebot Mama lernt Deutsch – Basisbildung für Frauen und konnten diese den zahlreichen Besucher*innen näher und Informationen dazu an die Frau bringen.

Weitere Artikel

Freunde finden im Jugendcollege!

Anmeldung fürs Sommercollege startet

Der Sommer kommt! Und passend zu den sommerlichen Temperaturen startet auch die Anmeldung für unsere neuen kostenlosen Sommercollege-Kurse für alle neu zugewanderten Schüler*innen weiterführender Schulen!
Im Rahmen des Projekts Jugendcollege StartWien bietet das Sommercollege Wiener Schüler*innen weiterführender Schulen die Möglichkeit in den Sommerferien ihr Deutsch für die Schule aufzufrischen.

Weiterlesen
Kunstprojekt "Ich bin in Wien zu Haus!" - Teilnehmerin im Wienmuseum

Ich bin in Wien zu Haus!

Ein Kunstprojekt zeigt Jugendliche unserer Basisbildungskurse beim Entdecken ihrer neuen Heimat und lichtet sie mit einem klaren Statement für ihr neues Zuhause ab. In und um das Wienmuseum entdecken die Teilnehmer*innen allerlei Interessantes, Schönes und Kurioses und posieren davor mit einem großen „Ich bin in Wien zu Haus!“-Schild. Die entstandenen Bilder spiegeln die Vielfalt von Wien wider, erzählen Geschichten und geben Integration ein Gesicht.

Weiterlesen

Schriftlos heißt nicht sprachlos

Ein gutes Buch für den nächsten Regentag? Eines, wo so richtig die Sonne im Herz aufgeht? Das zum Nachdenken anregt und trotzdem zum Schmunzeln bringt? Suchen Sie nicht weiter – hier ist es! Unter dem Titel „Schriftlos heißt nicht sprachlos – Kaleidoskop der Worte: Spiegelungen, bunte Bilder und vielfältige Perspektiven“ publiziert die Zentrale Beratungsstelle für Basisbildung und Alphabetisierung neuen Lesestoff und bietet damit Lernenden aus der Basisbildung die große Bühne.

Weiterlesen
de_ATDeutsch (Österreich)