Interface Wien > News > Einblick in unsere Projekte: Alphabetisierung goes Poly
Einblick in unsere Projekte: Alphabetisierung goes Poly
Mit den neuen Schuljahr startete an fünf Schulstandorten von Polytechnischen und Fachmittelschulen in Wien ein neue Runde unserer Lernhilfe-Kurse. Neu dabei: Lernhilfe Alpha-Kurse – Alphabetisierungskurse für außerordentliche Schüler*innen. In 20 Stunden pro Woche haben Zweitschriftlernende und Schüler*innen, die noch wenig oder gar keine Kompetenzen beim Lesen und Schreiben haben, hier die Möglichkeit, ihre Kenntnisse der deutschen Sprache zu verbessern.
Der Unterricht findet in kleinen Gruppen von maximal 12 Schüler*innen statt und wird handlungsorientiert gestaltet – auch Ausflüge stehen auf dem Programm. Die Gruppe der FMS/PTS Wien 18 übte nach guter Vorbereitung im Kurs beispielswiese das Einkaufen auf dem Kutschgermarkt – und machte einen Ausflug in den Prater. Die Gruppe der FMS Im Zentrum trainierte durch das Malen mit Pinseln und Gestalten von Bildern ihre Feinmotorik – mit passendem Ausflug ins Kunsthaus Wien.
Weitere Artikel

Anmeldestart für WienerSommerLernen 2025!
Der wechselhafte April geht zu Ende – und endlich starten wir nun in die heiße Jahreszeit: Am 29. April startete die Anmeldung für das kostenlose Lern- und Sprachförderangebot für Schüler*innen der Stadt Wien – das Wiener Sommerlernen – und so auch für unser Projekt Wiener Sommerdeutschkurse!

Zukunftsjobs? Mehrsprachig! Future Fit Festival im StartWien College
Im Rahmen des Future Fit Festivals 2025 fand am 25.04. ein mehrsprachiger Infotag über Zukunftsjobs in unserem Projekt StartWien College statt, der interessierten jungen Menschen die Möglichkeit bot wertvolle Einblicke in spannende und zukunftsträchtige Berufsfelder in ihrer Muttersprache zu erhalten.

Frühkindliche Sprachförderung & Mehrsprachigkeit spielerisch erleben
Ein bunter Nachmittag in der Bücherei Wieden: Am 22. April 2025 drehte sich dort alles um die Sprachen der Kleinsten: Im Rahmen der Wiener Integrationswochen fand eine Infoveranstaltung mit dem Titel „Die Sprachen meines Kindes im Alltag fördern“ statt.