„(M)eine Heimat“ – Jugendliche erzählen in einer Ausstellung ihre Geschichten

Was bedeutet eigentlich Heimat? Diese Frage stellen sich viele. Doch nur wenige verwandeln ihre Antworten in eine außergewöhnliche Ausstellung!

Unter dem Titel „(M)eine Heimat“ erzählen Teilnehmer*innen unseres Jugendbildungsprojekts StartWien College im Rahmen einer Ausstellung über ihre Zugänge zum Begriff „Heimat“. Als Sommerprojekt wurde diese von den Jugendlichen gemeinsam mit ihrem Deutschtrainer Kazuo Kandutsch, der auch als Kurator und Kulturvermittler tätig ist, gestaltet – in Kooperation mit dem Netzwerk „Geschichte Willkommen“.

Gezeigt werden in der Ausstellung, die am 31.7. stolz und feierlich eröffnet wurde, Gegenstände und Geschichten, die die Teilnehmer*innen mit „Heimat“ verbinden. 

Weitere Artikel

Team von Basisbildung von Interface Wien bei der Jahresklausur 2025

Ein Tag voller Resonanz – die Basisbildung macht Klausur

Am 12. November versammelte sich das Projekt Basisbildung mit rund fünfzig Mitarbeiter*innen zu seiner jährlichen Teamklausur – und wählte dafür einen Ort, der wie geschaffen schien für Begegnung und Einkehr: das Schloss Miller-Aichholz im Europahaus, eingebettet in die stille, spätherbstliche Landschaft.

Weiterlesen
Info Event Arbeiten in Österreich

Neue Infogruppe „Arbeiten in Österreich“: Startbegleitung reagiert auf aktuelle Entwicklungen

Am 18. November startete die Startbegleitung von Interface Wien erstmals die neue Infogruppe „Arbeiten in Österreich“.
Der Anlass dafür ist hochaktuell: Mit den am 19. November in Wien beschlossenen Änderungen zur Mindestsicherung, die ab 1. Jänner 2026 in Kraft treten, verlieren subsidiär Schutzberechtigte ihren Anspruch auf Mindestsicherung. Diese Entscheidung verschärft die soziale Lage vieler Betroffener erheblich und macht den raschen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu einer zentralen Notwendigkeit.

Weiterlesen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.