Interface Wien > News > Anmeldung fürs Sommercollege startet
Anmeldung fürs Sommercollege startet
Der Sommer kommt! Und passend zu den sommerlichen Temperaturen startet auch die Anmeldung für unsere neuen kostenlosen Sommercollege-Kurse für alle neu zugewanderten Schüler*innen weiterführender Schulen!
Im Rahmen des Projekts Jugendcollege StartWien bietet das Sommercollege im Zeitraum zwischen 29.07. und 14.08.2024 in 2 Kursgruppen („Early Bird“: 8:30–11:30 Uhr & „Langschläfer“: 12–15 Uhr) Wiener Schüler*innen weiterführender Schulen (15-25 Jahre & nicht mehr als 5-6 Jahre in Österreich) die Möglichkeit in den Sommerferien ihr Deutsch für die Schule aufzufrischen. Neben der Beschäftigung mit Textsorten der Schule, Lesen und Schreiben, steht vor allem auch die Freude an der Sprache und das Schließen von neuen Freundschaften am Programm.
Alle Infos zum Angebot und zur Anmeldung finden sich im Sommercollege-Infoblatt – bitte weitergeben und teilen! Wir freuen uns schon jetzt auf einen produktiven Sommer!
Weitere Artikel

„Schriftlos heißt nicht sprachlos“ – Stimmen, die sichtbar werden
In der frisch erschienenen Ausgabe von „Schriftlos heißt nicht sprachlos – Meisterstücke“ wirken Jugendliche aus dem Projekt Basisbildung von Interface Wien erneut als Autor*innen mit.

Erfolgreicher Kompetenzcheck: 23 junge Menschen starten in den Pflichtschulabschlusskurs
Morgen ist der Tag der Menschenrechte. Bildung ist ein Menschenrecht und junge Menschen im Projekt Basisbildung Interface Wien zeigen gerade, was möglich wird, wenn dieses Recht mit Leben gefüllt wird. Für 24 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 24 Jahren war es ein wichtiger Schritt: Sie traten zum Kompetenzcheck an – einem schriftlichen Test in Deutsch, Mathematik und Englisch, der den Einstieg in den Pflichtschulabschlusskurs ermöglicht.

Ein Tag voller Resonanz – die Basisbildung macht Klausur
Am 12. November versammelte sich das Projekt Basisbildung mit rund fünfzig Mitarbeiter*innen zu seiner jährlichen Teamklausur – und wählte dafür einen Ort, der wie geschaffen schien für Begegnung und Einkehr: das Schloss Miller-Aichholz im Europahaus, eingebettet in die stille, spätherbstliche Landschaft.