Interface Wien > News > Breakdance-Vize-Jugendmeister tanzt mit Lernhilfe-Schüler*innen
Breakdance-Vize-Jugendmeister tanzt mit Lernhilfe-Schüler*innen
Junge Prominenz zu Gast in unserem Projekt Lernhilfe! Für eine tanzpädagogische Einheit konnten die Schüler*innen der Lernhilfe Alpha-Kurse mit dem österreichischen Vize-Jugendmeister Elias Rosas Rondinelli aka BBoy Koda trainieren, der ihnen einige coole Moves beibrachte!
Seit Beginn des Schuljahres 2024/25 werden für die Teilnehmer*innen der Alpha-Kurse an den Polytechnischen/Fachmittelschulen in Wien tanzpädagogische Einheiten vom Verein Dance Freaks angeboten. Pro Stunde werden zehn Bewegungen oder „Moves“ geübt – das ist bereits eine kleine Choreografie! Die Moves sind oft gar nicht so einfach wie sie aussehen, machen den Schüler*innen aber auf jeden Fall Spaß – und tragen zu Fitness und Wohlbefinden bei.
Seit 2024 ist „Breaking“, also Breakdance, übrigens sogar eine olympische Disziplin!
Weitere Artikel

Lernen mit allen Sinnen: Basisbildung bei Interface Wien
Farben, konzentrierte Gesichter, gemeinsames Tüfteln, Lachen im Team: Das künstlerische Foto-Medley zur Basisbildung für Jugendliche bei Interface Wien zeigt eindrucksvoll, was Lernen hier bedeutet. In der Basisbildung für Jugendliche und junge Erwachsene – viele von ihnen neu in Österreich und mit Fluchtgeschichte – steht ganzheitliches Lernen im Mittelpunkt.

Lernen mit Ausblick – Exkursion zum Wiener Riesenrad
Für die Kursteilnehmer*innen im StartWien Hub ging es diese Woche hoch hinaus: Ein gemeinsamer Ausflug führte zum Wiener Riesenrad im Prater. Denn Deutsch lernen findet bei uns nicht nur im Kursraum statt – die Stadt aktiv zu entdecken gehört ebenso dazu.

Ein Jahr StartWien Hub: Integrationsarbeit von morgen
Nach einem erfolgreichen ersten Jahr als Pilotprojekt zeigt der StartWien Hub von Interface Wien, wie Integration in Wien heute und morgen gelingen kann: ganzheitlich, koordiniert und nah an den realen Lebenssituationen von neu zugewanderten Menschen und Familien. Ermöglicht wird dieses innovative Modell durch die Förderung der Stadt Wien – Magistratsabteilung Integration und Diversität (MA 17).
Beim Besuch der Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling und der Leiterin der Abteilung für Integration und Diversität der Stadt Wien, Theodora Manolakos, wurde dieser All-In-One-Ansatz unmittelbar erlebbar.