Interface Wien > News > Empowerment für Mädchen in IT und Technik
Empowerment für Mädchen in IT und Technik
Warum will denn hier eigentlich niemand Elektrotechnikerin werden?…
Frauen und Mädchen sind in Österreich in technischen Berufen stark unterrepräsentiert – das zeigt sich auch an den Berufswünschen vieler Teilnehmerinnen in unserem Jugendbildungsprojekt Jugendcollege StartWien.
Das neue interne Projekt „Empowerment für Mädchen in IT und Technik – gendersensible Berufsorientierung und Vermittlung“ will deshalb Mädchen und junge Frauen für technische Berufe begeistern und ihnen so einen Bereich mit enormen beruflichen Zukunftschancen eröffnen.
Ziel ist es Bewusstsein zu Schaffen, Vorbilder zu zeigen und in den Mädchen und jungen Frauen das Interesse zu wecken, mal etwas Neues auszuprobieren und so ihren Möglichkeitsspielraum zu erweitern.
Weitere Artikel

„Schriftlos heißt nicht sprachlos“ – Stimmen, die sichtbar werden
In der frisch erschienenen Ausgabe von „Schriftlos heißt nicht sprachlos – Meisterstücke“ wirken Jugendliche aus dem Projekt Basisbildung von Interface Wien erneut als Autor*innen mit.

Erfolgreicher Kompetenzcheck: 23 junge Menschen starten in den Pflichtschulabschlusskurs
Morgen ist der Tag der Menschenrechte. Bildung ist ein Menschenrecht und junge Menschen im Projekt Basisbildung Interface Wien zeigen gerade, was möglich wird, wenn dieses Recht mit Leben gefüllt wird. Für 24 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 24 Jahren war es ein wichtiger Schritt: Sie traten zum Kompetenzcheck an – einem schriftlichen Test in Deutsch, Mathematik und Englisch, der den Einstieg in den Pflichtschulabschlusskurs ermöglicht.

Ein Tag voller Resonanz – die Basisbildung macht Klausur
Am 12. November versammelte sich das Projekt Basisbildung mit rund fünfzig Mitarbeiter*innen zu seiner jährlichen Teamklausur – und wählte dafür einen Ort, der wie geschaffen schien für Begegnung und Einkehr: das Schloss Miller-Aichholz im Europahaus, eingebettet in die stille, spätherbstliche Landschaft.